Rollator-Parcours

Erster Rollator-Parcours im DRK Seniorenzentrum in Frohnhausen

Er hilft bei der Fortbewegung, dient als Ruhebank und auch Einkäufe lassen sich prima mit dem Rollator tätigen. Diese vielseitig einsetzbare Hilfe wird besonders von Menschen im Alter oder mit Gehbehinderung im Alltag genutzt.

Es sieht so einfach aus - aber mit dem Rollator zu gehen will gelernt sein. Denn Bordsteine, unebene Wege oder Buseinstiege können Hindernisse darstellen und die Bewegung im Alter einschränken. Tipps und Tricks, wie man diese gefahrlos überwindet, wurden beim ersten Rollator-Nachmittag im DRK Seniorenzentrum Dillenburg vermittelt.

Wie mit vielen Dingen im Leben setzt die optimale Nutzung und Beherrschung des Rollators eine alltagstaugliche Einführung und ein gewissenhaftes Training bzw. Schulung voraus, um mit maximaler Sicherheit und geringem Kraftaufwand künftige Wege sicher zu bewältigen. Deshalb stand die Praxis an diesem Nachmittag im Mittelpunkt.

Im Außenbereich des Seniorenzentrums erwartete die Bewohner ein Rollator-Parcours mit unterschiedlichen Bodenbelägen, Unebenheiten und Hindernissen.

Eine breite Auswahl von Modellen lieferte die Firma Kaphingst zum Ausprobieren und Testen. Die neuesten Rollatoren begeisterten die Senioren durch ihre Leichtigkeit in Gewicht und im Umgang. Die Berater von Kaphingst gaben praktische Tipps, wie der Rollator zum Beispiel auf die richtige Höhe eingestellt wird und wie eine optimale Handhabung und Haltung am Gerät aussieht.

Zur Stärkung und zum Austausch gab es Kaffee und Kuchen.

"Der erste Rollator-Parcours ist eine gute Initiative, um unseren Bewohnerinnen und Bewohnern das Gerät zu erklären, die unterschiedliche Modelle vorzustellen und Tipps und Tricks zu verraten, wie der Alltag damit noch einfacher bewältigt werden kann", freut sich Christine Sahm, Einrichtungsleiterin im DRK Seniorenzentrum. Alle Organisatoren und Bewohner hatten einen erkenntnisreichen und lehrreichen Nachmittag und waren sich einig, es war für alle Beteiligten ein gelungener Nachmittag.

Rollator Parcours Bild 1     Rollator Parcours Bild 2Rollator Parcours Bild 3

 

Stellenangebote

DRK Seniorenzentrum Dillenburg

Hindenburgstr. 20
35684 Dillenburg - Frohnhausen
Telefon: 02771 / 264 89 - 0

Unsere Öffnungszeiten
Mo. – Fr. 08:00  – 16:00 Uhr
(und nach Absprache)